Management Team

Dr. Udo Brockmeyer - Vorstandsvorsitzender

Dr. Udo Brockmeyer studierte Informatik an der Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg und schloss sein Studium 1995 mit dem Diplom ab. Anschließend arbeitete er im Forschungsinstitut OFFIS e.V. mit dem Schwerpunkt Formale Methoden und erhielt dort 1999 den Doktor der Informatik. Im Jahr 2001 kam er als Projektleiter zur BTC Embedded Systems AG. Dort ist er seit 2005 Vorstandsvorsitzender. Seit 2007 ist er zusätzlich im Board der BTC Japan Co.,Ltd., seit 2015 im Board der BTC Embedded Systems România SRL, seit 2017 im Board der BTC Software Technology (Shanghai) Co., Ltd., sowie seit 2019 im Board der BTC Embedded Systems Inc. Desweiteren wurde Dr. Udo Brockmeyer ab 2013 zu einem IBM Champion für Rational Software gewählt.

Hans J. Holberg - Vorstand

Hans Jürgen Holberg studierte Informatik an der Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg und schloss sein Studium 1995 mit dem Diplom ab. Im Forschungsinstitut OFFIS e.V. erforschte er anschließend Formale Methoden und automatische Test- und Validierungstechnologien zur Unterstützung der modellbasierten Entwicklung in der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie. Im Jahr 2000 kam er als Consulting Director zur BTC Embedded Systems AG, einem Vorreiter im Bereich Formalen Methoden. Im Anschluss war Hans J. Holberg 9 Jahre lang als Senior Vice President für Marketing und Vertrieb zuständig und war zudem verantwortlicher Geschäftsführer der BTC Japan Co.,Ltd. Seit 2016 ist er als Chief Sales Officer (CSO) im Vorstand der BTC Embedded Systems AG.

Dr. Tom Bienmüller - Executive Vice President Products

Dr. Tom Bienmüller studierte Informatik und erhielt 1997 sein Diplom im Bereich Hardware Design an der Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg. Für seine Arbeit über die Optimierung von symbolischem Modelchecking in reaktiven Systemen erhielt er 2003 den Doktortitel. Im selben Jahr kam er zur BTC Embedded Systems AG, leitete dort die Produktentwicklung und baute die neugegründete Automotive Services Abteilung auf. Mittlerweile ist er verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung unserer Produktvisionen, sowohl im Kontext der modellbasierten Entwicklung als auch in der Domäne des autonomen Fahrens. Seit 2017 ist er zusätzlich im Board der BTC Embedded Systems România SRL.

Ralf Sanders – Senior Vice President Automotive Services

Ralf Sanders hat Elektrotechnik mit Schwerpunkt auf Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel studiert und dort 1992 mit dem Diplom abgeschlossen. Nach seinem Studium arbeitete er als Hardware / Software Developer und Projektleiter im Bereich sicherheitsrelevanter Heizgeräte. 2005 kam Ralf Sanders als Senior Consultant und Senior Project Leader zur BTC Embedded Systems AG. Seit 2013 ist er als Vice President für die Geschäftseinheit Automotive Services der BTC Embedded Systems AG zuständig.

Markus Gros - Senior Vice President Marketing & Sales

Markus Gros studierte Mechatronik an der TU Darmstadt und der Universidad Politecnica de Catalyuna in Barcelona. Im Anschluss an sein Diplom im Jahr 2007 arbeitete er für dSPACE SARL in Paris. Dort war er für Support, Schulungen und Beratung für französische Kunden in der Automobil-, Luft- und Raumfahrtbranche zuständig, unter anderem zu Themen wie der modellbasierten Entwicklung, automatischer Codegenerierung, AUTOSAR sowie ISO 26262. 2012 kam er zur BTC Embedded Systems AG, wo er heute die weltweiten Marketing & Sales Aktivitäten verantwortet. Zusätzlich übernimmt er seit Anfang 2019 die Rolle des Geschäftsführers der neu gegründeten amerikanischen Tochtergesellschaft BTC Embedded Systems Inc in Detroit. 

Dr. Tino Teige - Chief Research Director Innovation & Technology

Dr. Tino Teige absolvierte 2005 sein Diplom in Theoretischer Informatik an der Universität Rostock. Von 2005 bis 2012 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Oldenburg und beschäftigte sich hauptsächlich mit formalen Methoden. 2012 promovierte er in Informatik mit einer Dissertation über die Verifikation probabilistischer Systeme. Seit 2012 ist Dr. Tino Teige bei der BTC Embedded Systems AG tätig, wo er derzeit als Chief Research Director und Leiter der Abteilung Innovation & Technology tätig ist. Letztere ist für die Anwendung formaler Methoden in einem industriellen Umfeld verantwortlich. 2013 war er Gast-Wissenschaftler an der University of Oxford.

Dr. Stefan Häusler - Vice President Products

Dr. Stefan Häusler studierte Informatik an der Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg und erlangte sein Diplom im Jahre 2006. Anschließend arbeitete er im  Forschungsinstitut OFFIS e.V. mit Schwerpunkt Prozessanalyse und -optimierung und erhielt im Jahre 2012 seinen Doktortitel. Im selben Jahr wechselte er zur BTC Embedded Systems und arbeitete in verschiedenen Aufgabenbereichen als Product Manager, Product Owner und Technical Lead. Seit 2021 ist er als Vice President für die Geschäftseinheit Products zuständig.